Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Logistikindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Logistikindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Logistikindustrie

Seit fast 40 Jahren sind die HKS Fördertechnik AG und ihre Schwesterfirma KWS Stapler AG führende Anbieter von Flurförderzeugen und Reinigungsgeräten in der Schweiz. Mit einer umfassenden Produktpalette und einem starken Fokus auf Kundenservice und Qualität haben sich die Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf erworben. Dabei setzen sie auf eine familiäre Unternehmenskultur, die von Respekt und Zusammenhalt geprägt ist und eine langfristige Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern fördert.

Die HKS Fördertechnik AG bewegt – und das seit bald vier Jahrzehnten

Gegründet wurde die Firma im Jahr 1985. Unternehmensziel war der Handel mit gebrauchten Flurförderfahrzeugen. «Das war ein richtiges Abenteuer damals», erinnert sich Gründungsmitglied und Inhaber Klaus Wüthrich. Der Weg vom reinen Händler von Gebrauchtstaplern bis hin zum Kompetenzzentrum rund um die Fördertechnik war und bleibt eine spannende Aufgabe.

Durch die kompetente Beratung sowie das überzeugende Produktprogramm erlangte das Unternehmen schnell einen guten Ruf. Heute zählt das Unternehmen 75 Mitarbeiter, die für eine kompetente Beratung und schnellen Service stehen. So wird für jeden Kunden die auf seinen Bedarf optimal zugeschnittene Lösung gefunden. Ganz gleich, ob es sich um einen Neuverkauf, ein Occasionsverkauf, Leasing oder eine Vermietung handelt.

Vom Paletten-Rolli bis hin zum 52-Tonnen-Gegengewichts-Stapler oder dem 46-Tonnen-Reach-Stacker für den Containerumschlag deckt das Unternehmen alle Segmente mit passenden Geräten ab. Neben einer grossen Produktpalette bietet das Unternehmen auch einen umfassenden Wartungs- und Reparaturservice.

Stets auf der Höhe der Zeit

Gerade für Traditionsunternehmen ist es wichtig, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen – sondern agil und innovativ zu bleiben. Die HKS Fördertechnik AG hat sich die Fähigkeit bewahrt, laufend auf neue Herausforderungen und Chancen zu reagieren. Davon profitieren insbesondere die Kunden: «Unsere Kundschaft setzt sich aus Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen», sagt Geschäftsführer Michael M. Hartung. Entsprechend unterschiedlich seien die Bedürfnisse und Anforderungen an die Fördertechnik. «Unsere Kunden erhalten von uns genau das Produkt, das sie im Alltag unterstützt – gibt es dieses noch nicht, bauen wir es ganz einfach mit unseren langjährigen Partnern.» Möglich machen dies eine modern eingerichtete Werkstatt sowie ein qualifiziertes und speziell geschultes Mechaniker-Team.

Neben Unterhalt und Reparaturen werden die Stapler auch nach Kundenbedürfnissen ausgerüstet und mit Zusatzgeräten ausgestattet. Für Service und Reparaturen vor Ort sind in der Schweiz zurzeit 24 mobile Servicefahrzeuge verteilt, die von ihren Standorten aus schnell beim Kunden sein können. Mit diesen Servicefahrzeugen wird die Einsatzfähigkeit und die fachgerechte Wartung der von HKS betreuten Stapler sichergestellt. Der Erfolg der HKS Fördertechnik AG basiert auf einer überzeugenden Produktpalette, kombiniert mit motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern, die sich in den Dienst der Kunden stellen. «Auch in Zukunft wird das Unternehmen auf dieses Erfolgskonzept setzen», betont Hartung.

Digitales und menschliches Know-how

Die Service-Qualität sowie die Expertise zu allen Arten von Fördersystemen zeichnet die HKS traditionellerweise aus. Ein ganz wesentlicher Aspekt ist die Sicherheit: In enger Zusammenarbeit mit der SUVA und gemäss den Sicherheitsrichtlinien der EKAS sind die Firma HKS Fördertechnik und ihre Mitarbeiter stets auf Sicherheit bedacht. «Hier, wie bei allen unseren Bemühungen, steht der Mensch im Zentrum», führt Wüthrich aus.

Um den Kunden einen noch besseren Service bieten zu können, setzt die HKS Fördertechnik AG auch auf vorbeugende Wartung. Im Gegensatz zur «eventbasierten Reparatur» besteht vorbeugende Wartung darin, nach messbaren Kriterien die Geräte zu warten. Das Ziel dabei ist, die Verfügbarkeit und damit die Produktivität zu erhöhen. «Die planmässige Instandhaltung ist also sehr wichtig und kann die Produktverfügbarkeit deutlich erhöhen», sagt Michael Hartung. Aber dennoch lassen sich dadurch mögliche Ausfälle zwischen zwei geplanten Interventionen nicht verhindern. «Darum ist vor allem die grosse Erfahrung unserer Mitarbeiter unser Kapital.

Sie hilft uns nebst allen modernen Tools, Messeinrichtungen und Planungen dabei, mit gesundem Menschenverstand die Kosten für den Kunden zu verringern, die Verfügbarkeit zu erhöhen und die Maschinen lange am Leben zu erhalten.» Bei HKS wird aber nicht nur die Expertise der Mitarbeitenden hochgeschätzt, sondern auch ihre Meinungen und Ideen: «Wir hören die Ideen von Mitarbeitenden gerne an und setzen sie – falls sinnvoll und möglich – in die Tat um.»

So kam auch die Idee, eine zweite Firma für ein ergänzendes Portfolio zu gründen, aus den Reihen der Mitarbeiter – die KWS Stapler AG war geboren. Wir von der KWS AG setzen uns mit der industriellen Reinigung tagtäglich auseinander. Somit können wir Ihnen die richtigen Reinigungsgeräte empfehlen und dazu beitragen, Ihnen die Arbeit zu erleichtern und das Reinigungsresultat qualitativ zu erhöhen.

«Auch wenn Putzmaschinen auf den ersten Blick ähnlich aussehen,» sagt Michael Hartung, «lassen sich bei genauer Betrachtung und einem Blick unter die Haube viele erstaunliche technische Unterschiede erkennen. Diese Qualitäts- und Technologieunterschiede zwischen den Herstellern führen zu unterschiedlichen Reinigungsergebnissen und schlagen sich auch in den Wartungs- und Betriebskosten nieder.» Im schlimmsten Fall muss die Reinigungsmaschine bei mangelnder Leistung ersetzt werden.

«Deshalb haben wir unsere Lieferanten sorgfältig ausgesucht, diese zuvor auf Herz und Nieren geprüft, und somit können wir Ihnen versichern – was wir gesehen haben, das überzeugt uns und auch sicher Sie», bekräftigt Klaus Wüthrich.

100 % elektrische Zuverlässigkeit

Ein Lieferant der KWS ist Tenax International – das erste Unternehmen der Welt, das sich ganz der Herstellung, dem Vertrieb und dem Kundendienst von 100 % elektrischen und ökologischen Niederspannungsmaschinen für die Reinigung und Hygiene widmet. «Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern», erklärt Hartung, «sind die Tenax-Geräte aus der italienischen Provinz Reggio Emilia nicht elektrifizierte Geräte konventioneller Bauart, sondern wurden von Grund auf mit Augenmerk auf Sicherheit und Effizienz entwickelt.» Die Niederspannungstechnologie (unter 50 VDC) erlaubt Reparatur- und Servicearbeiten an diesen Maschinen ohne eine spezielle Hochvoltausbildung, wie sie im Automobilgewerbe für Elektrofahrzeuge nötig ist.

Schutz der Umwelt

Michael Hartung führt aus: «Dank des fehlenden Hydraulikkreislaufs besteht bei Tenax-Kehrmaschinen nicht die Gefahr, dass Hydrauliköl auf die Strassenoberfläche gelangt. Ölverschmutzungen erfordern kostspielige Säuberungsmassnahmen und stellen eine Gefahr für die Umwelt sowie für die Gesundheit und Sicherheit der Bürger dar.» Weitere Vorteile sind die geringeren Lärmemissionen und das Fehlen von Schadstoffemissionen, und damit tragen die Maschinen ausserdem zu einer lebenswerteren und nachhaltigeren städtischen Umwelt bei.

Klaus Wüthrich erklärt: «Wir entscheiden uns gerne für Lieferanten, die mit dem gleichen Spirit wie wir Projekte, Produkte und Dienstleistungen angehen. So sind wir auch auf Tenax aufmerksam geworden, eine junge Unternehmung, die doch schon mehr als 700 Geräte in 42 Ländern verkauft und mit der hohen Leistung in allen Breitengraden und massgeschneiderten Lösungen für die Bedürfnisse viele Kunden überzeugt hat.» Heute ist Tenax Partner der grössten öffentlichen und privaten Organisationen in Europa und hat sich das Vertrauen von Städten wie Paris, Brüssel, Bergamo, Neapel, Taipeh, Melbourne, Barcelona, Bilbao und vielen anderen erworben.

Mit folgenden Worten schliesst Michael Hartung das Interview: «Wir freuen uns auf den Austausch mit Kunden und Lieferanten gleichermassen und die Mitarbeiter der beiden Firmen HKS Fördertechnik AG und KWS Stapler AG stehen bereit, die Welt sauber zu halten und Waren zu transportieren. Dabei steht die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten immer im Zentrum.»

Über die HKS Fördertechnik AG

Der dynamische Familienbetrieb HKS Fördertechnik AG gehört seit fast 40 Jahren zu den führenden Importeuren in den Bereichen Stapler und Flurförderzeuge. Neben der schweizweiten Vertriebsorganisation für Hyster, Yale, MFahrzeugbau, MasterMover, Votex Bison und Bulmor bietet das Unternehmen einen starken Kundendienst mit zurzeit 24 mobilen Servicetechnikern, zwei eigene Werkstätten und eine gut strukturierte Ersatzteilorganisation mit Backoffice. Rund 75 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz setzen sich täglich für ihre Kunden ein. Vom Handhubwagen bis zum 46-t-Reach-Stacker – Stapler sind Welt von HKS!

Über die KWS Stapler AG

Die KWS Stapler AG ist die Schwesterfirma der HKS Fördertechnik AG. Seit der Gründung im Jahre 2015 unter dem gleichen Inhaber Klaus Wüthrich operieren die beiden Unternehmungen erfolgreich miteinander im Schweizer Markt. Ursprünglich stand KWS für Klaus Wüthrich Schweiz, heute lesen wir darin «kraftvoll, wartungsarm, sauber» oder auch «kehren, wischen, saugen». Das Produktportfolio mit den Hauptmarken Tenax und Fiorentini deckt das ganze Spektrum der Reinigungsgeräte vom einfachen Industriestaubsauger über Scheuer-Saugmaschinen bis zur vollelektrischen Strassenkehrmaschine ab.

Respekt, Begeisterung, Zusammengehörigkeit

Unsere Werte sind uns wichtig: Flexibilität, Qualität, Begeisterung, Seriosität, Verantwortung, Respekt und Zusammengehörigkeit.

Diese Werte definieren sowohl das Engagement unserer zwei Firmen HKS und KWS gegenüber ihren Mitarbeitenden und ihren Kunden als auch ihren Lieferanten.

Unsere Unternehmenskultur basiert auf einer familiären Unternehmensstruktur, in der wir uns mit Würde und Respekt begegnen. Wir sind überzeugt, dass jeder, der in einem dieser Unternehmen arbeitet, zum Erfolg der Unternehmen beiträgt.

Unsere Beziehungen: Eine langfristige Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern, die auf Vertrauen beruht, ist für den Erfolg des Unternehmens massgebend.

HKS Fördertechnik AG

Alti Ruedelfingerstrass 18

8460 Marthalen

Telefon 052 305 47 47
   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.hks-stapler.ch