Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Logistikindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Logistikindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Logistikindustrie

HIESTAND Schweiz ist die erste Adresse für Produktvielfalt in bester Qualität aus einer Hand. Das Sortiment mit den beiden Hauptmarken HIESTAND und COUP DE PATES deckt mit 800 hochwertigen Tiefkühl-Backwaren alle Bedürfnisse von Gastronomie, Bäckereien, Detailhandel und Convenience-Betrieben ab.

Die Logistikabwicklung der tiefgekühlten Lebensmittel stellt HIESTAND Schweiz mit einer eigenen Logistik zuverlässig sicher. Für die 800 Artikel steht ein Tiefkühllager mit 4800 Plätzen auf sechs Ebenen bereit. Rund 1000 Kunden mit 7000 Anlieferpunkten erhalten 15 000 Kartons pro Liefertag zugestellt. Ein linearer Cross-Belt Sorter verteilt durchschnittlich 2500 Kartons pro Stunde aus dem Tiefkühllager auf 30 Endstellen. Anschliessend werden die Aufträge palettiert und für den Versand bereitgestellt.

Die Waren werden aus den sechs Etagen im Tiefkühllager entnommen und dem Querband-Sorter zugeführt.

2015 sah Aryzta sich mit einer Modernisierung der Logistikinfrastruktur konfrontiert. Vor allem die Sortieranlage konnte mangels Ersatzteilverfügbarkeit nicht mehr mit der nötigen Betriebssicherheit arbeiten. Man entschied sich für den Ersatz der über 20-jährigen Sortieranlage inklusive der Anbindung an das Tiefkühllager. Die grösste Herausforderung war dabei der Umbau, der ohne Betriebsunterbruch in nur 52 Stunden über das Wochenende erfolgen musste.

HIESTAND ging diese Herausforderung mit dem Körber-Geschäftsfeld Supply Chain an. Als Sorter kam der Linear Cross-Belt von Interroll zum Einsatz. Eine intensive und abgestimmte Zusammenarbeit aller beteiligten Firmen, unterstützt von der Anwendung modernster Simulations- und Emulationswerkzeuge, führte das einzigartige Projekt zum Erfolg – ein Grundstein für die langjährige Partnerschaft zwischen HIESTAND und Körber.

Produktschonende Ausschleusung auf die 30 Endstellen.

Wenige Jahre später steht die Modernisierung der Fördertechnik im Tiefkühllager an. Neben dem Ersatz der Mechanik soll die bestehende Steuerung von Sorter und Zuführungsstrecke ins Lager erweitert werden. Letztendlich werden alle sechs Ebenen im Tiefkühllager im Hinblick auf Steuerung, Nothaltsystem und Visualisierung ein einheitliches Konzept erhalten. Das Vorhaben wurde in drei Etappen unterteilt. Nachdem die erste Phase bereits erfolgreich umgesetzt wurde, ist die zweite aktuell in Vorbereitung und soll im Jahr 2023 umgesetzt werden.

Seit dem 1. Juli 2022 gehört die Siemens Logistics zur Körber Gruppe. Igor Tomic, Leiter Technik und Instandhaltung bei HIESTAND, sieht es positiv: «Bei einer langjährigen Partnerschaft verlässt man sich auf das Know-how einzelner Ansprechpersonen. Wenn diese Personen bleiben und wir zusätzlich vom neuen Angebot der Körber Supply Chain profitieren können, ergibt sich ein Mehrwert für beide Unternehmen.»

Körber Supply Chain AG

Albisriederstrasse 243c

8047 Zürich

Telefon +41 (0) 848 822 814