Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Logistikindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Logistikindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Logistikindustrie

Um nach der Grundbildung zur Logistikerin/zum Logistiker im Arbeitsmarkt sicher bestehen zu können, steht den Berufsleuten in der gesamten Schweiz ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungskursen und Fortbildungen in der Logistik offen. Logistikerinnen und Logistiker mit einer höheren Berufsbildung sind, dank deren spezifischer und doch äusserst breiter Ausbildung, sehr gefragte Fachkräfte in sämtlichen Sprachregionen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt.

Sachbearbeiter/-in Logistik mit ASFL SVBL-Zertifikat

Die Ausbildung Sachbearbeiter/-in Logistik mit ASFL SVBL-Zertifikat vermittelt vertieftes Basiswissen und ist sowohl ein eigenständiger Abschluss als auch eine Zwischenstufe auf dem Weg zur Berufsprüfung Logistiker/-in mit eidg. Fachausweis. Dieser Kurs ist geeignet für Kandidat/-innen, welche sich auf erste Führungsaufgaben in der Logistik vorbereiten möchten.

Berufsprüfung (BP)

Logistiker/-innen mit eidg. Fachausweis (BP) in der Fachrichtung Lager oder Distribution sind Kaderpersonen im Bereich der Supply Chain und Logistik. Schwerpunkt ihres Arbeitsgebietes ist die Sicherstellung von Güterflüssen innerhalb und ausserhalb des Unternehmens. Sie leiten einen Teilbereich der Logistik ihrer Firma oder sind in kleineren Firmen für die gesamten Logistikprozesse verantwortlich, die sie vollumfänglich beherrschen.

Neue Prüfungsordnung

Anlässlich des Revisionsprojekts der Berufsprüfung tritt die neue Prüfungsordnung im Herbst 2023 in Kraft.

Die Berufsprüfung Logistiker/-in mit eidgenössischem Fachausweis ist auch zukünftig modular aufgebaut. Beginnend mit den Basismodulen, gefolgt von den Aufbaumodulen und anschliessend den Fachmodulen, absolvieren die Teilnehmenden ein stufengerechtes und zielführendes Programm auf dem Weg zur Berufsprüfung.

Der Lehrgang Logistiker/-in mit eidg. Fachausweis umfasst sechs Basis-, zwei Aufbau- und zwei Fachmodule. Bei den beiden Fachmodulen können sich die Absolventen entweder für Lager- oder Distributionslogistik entscheiden. Im gewählten Fachbereich wird die Berufsprüfung abgelegt. Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen Examen und einer Projektarbeit. Die mündliche Prüfung setzt sich aus der Präsentation der Projektarbeit und einem Fachgespräch zusammen.

Höhere Fachprüfung (HFP)

Logistiker/-innen mit eidg. Diplom (HFP) sind in der Lage, die Gesamtleitung der Logistik eines Betriebes zu übernehmen oder selbst eine Unternehmung zu führen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite oder schreiben Sie eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Besuchen Sie auch eine unserer Info-Veranstaltungen – Termine sind auf der Webseite ersichtlich.

ASFL SVBL Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik

Rigistrasse 2

5102 Rupperswil

Telefon 058 258 36 00
   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.svbl.ch