Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Logistikindustrie
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Die fortschreitende Automatisierung von Produktionsvorgängen erfordert Betriebsböden, die in kleinsten Höhentoleranzen bleiben. Auch können keine Vertikalstufungen bei Plattenübergängen und Schwankungen im Fugenbereich toleriert werden. Mit Hilfe des URETEK Floor Lift® Verfahrens können solche Probleme rasch behoben werden.

Bei Logistikanlagen (Lager, Umschlagsplätze usw.) können unterschiedliche Setzungen von Fundamenten oder auf dem Erdreich aufliegenden Platten die Sicherheit von Mensch und Maschine beeinträchtigen und die Störungsanfälligkeit von Betriebsanlagen negativ beeinflussen.

Sanierungsmethode URETEK Floor Lift®

Mit der erfolgreichen Methode URETEK Floor Lift® findet eine tiefgründige Bodenverfestigung und Verfüllung von Hohlräumen mit gleichzeitiger Anhebung der abgesunkenen Bauteile statt. Das Verfahren beruht darauf, dass ein Zweikomponenten-Kunstharz in flüssiger Form unter die Fundamente oder die Bodenplatten eingepresst wird. Das Kunstharz dehnt sich bis zur Aushärtung stark aus, verfüllt Hohlräume und verdichtet den Untergrund. Aufgrund der chemisch-physikalischen Eigenschaften des URETEK-Kunstharzes entstehen Hebekräfte von mindestens 20 t/m2, wodurch sich selbst schwerste Bauteile samt eingebauten Anlagen wieder auf ein definiertes Niveau anheben lassen. Die Hebung erfolgt sehr präzise (bis 1 mm/m) und lässt sich ohne grosse Betriebseinschränkungen auf die vorgesehenen Bereiche begrenzen. Das URETEK-Kunstharz ist alterungsbeständig und auch auf Dauer verformungsstabil.

Umnutzung alter Gebäude oder Zusatzbelastungen

Oft werden ältere Gebäude zu Logistikbetrieben umgerüstet und zum Teil mit Anlagen und Einrichtungen versehen, die bezüglich Bodentragfähigkeit und Bodengenauigkeit erhöhte Anforderungen stellen. Mit URETEK Floor Lift® können Gebäude/Böden dafür aufbereitet werden, ohne dass Böden ersetzt oder mit neuen, armierten Platten aufgedoppelt/verstärkt werden müssen. Einzelne Gebäudeteile (Fundamente, Riegel, Platten) können vertikal angehoben werden. Diese Methode kommt auch zum Einsatz, wenn neue, lokale Zusatzbelastungen auf den Untergrund einwirken werden.

Vorteile von URETEK Floor Lift®

– Im Injektionsbereich müssen nur kleine Löcher von 12 mm ø in die Betonböden gebohrt werden, welche wieder sauber verschlossen werden können. Dazu braucht es wenig Vorbereitung und während der kurzen Ausführungszeit bleiben die Einschränkungen des Betriebes gering.

– Die Anwendung ist ohne Erschütterungen, geräuscharm und praktisch ohne Staubentwicklung.

– Das URETEK-Kunstharz ist umweltverträglich und alterungsbeständig. Das Kunstharz ist FCKW-frei.

– Der Boden ist kurz nach der Anwendung voll belastbar.

– Die Methode hat eine hohe Wirkungsgarantie und ist im Vergleich zu konventionellen Lösungen wirtschaftlicher; die Kosten ergeben sich aus dem Teameinsatz und dem Kunstharz-Verbrauch.

– Die URETEK verfügt aus weltweiter Erfahrung in der Sanierung von Hochbauten, Strassen, Flugpisten usw. über ein grosses Know-how und bietet nachhaltige Sanierungs-Lösungen.

– Der Hersteller der URETEK-Kunstharze bestätigt eine Dauerhaftigkeit/Langzeitbeständigkeit von über 100 Jahren.

URETEK Schweiz AG

Wylstrasse 8

6052 Hergiswil

Telefon 041 676 00 80

Fax 041 676 00 81

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www.uretek.ch

Das Logistik-Know-how der Sulser Group resultiert aus über sechs Jahrzehnten Logistikkompetenz einer inhabergeführten Unternehmung. Inzwischen zählt die Sulser Group sieben Firmen und ist mit acht Standorten in den Bereichen Logistik, Transport, Erwachsenenbildung und Handel schweizweit vertreten. Am Standort Brunegg (AG) ist eine umfangreiche Erweiterung der bestehenden Logistikplattform der Sulser Logistics Solutions AG geplant. Entstehen wird eines der modernsten Logistikzentren in der Schweiz. Das Besondere: Künftige Kunden können ihre individuellen Planungswünsche oder Anforderungen an ihre logistischen Prozesse jetzt in die Planungsphase einbringen.

Hochmodernes Logistikgebäude mit multifunktioneller Infrastruktur

Das bisherige Sulser-Logistikzentrum, welches bereits 2014 umfangreich modernisiert und umgebaut wurde, wird mit einem zweiten, vollautomatisiertem Hochregallager mit Kapazität für rd. 8500 Palettenplätze sowie mit rd. 7650 m2 Logistik- und Produktionsflächen erweitert. Ebenfalls dazu kommen über rd. 2250 m2 Büroflächen. Entstehen wird ein multifunktionales Logistikgebäude mit hochmoderner Infrastruktur, welche sich vollumfänglich auf die unterschiedlichsten kundenspezifischen Logistikanforderungen anpassen kann.

Sehr gute Lage mit bester Verkehrsanbindung

Das Logistikzentrum der Sulser Logistics Solutions AG befindet sich im aargauischen Brunegg, mitten in der Schweiz und direkt an der Autobahn A1 mit «eigener» Autobahnanbindung (Zu- und Ausfahrt in nur 1 Min.). Die wichtigen Wirtschaftszentren Zürich, Basel, Bern, Luzern oder Genf können in kürzester Zeit erreicht werden. Der integrierte Transportbetrieb der Sulser Transport AG, der ebenfalls auf der Logistikplattform in Brunegg angesiedelt ist, bietet eine flächendeckende 24-Stunden-Stückgutbelieferung in der gesamten Schweiz sowie Anbindung von internationalen Transporten in Europa und weltweit. Sulser bietet ebenfalls einen nationalen und internationalen Paketdienst über die Partner DPD und DHL.

Eckdaten Erweiterung Logistikzentrum Brunegg

Logistische Lösungskompetenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Sulser Logistics Solutions AG

Logistikcenter Brunegg

Breitackerstrasse 10

5505 Brunegg/AG

Telefon +41 62 887 40 41

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www.sulsergroup.ch

Guten Tag. Mein Name ist Philipp Ehlert und ich bin der Geschäftsführer der Gustav Ehlert GmbH und Co. KG. Wir haben uns auf den Grosshandel für Lebensmittelbedarf spezialisiert. Im Wesentlichen liefern wir alles, was in der Lebensmittelherstellung benötigt wird. Dazu gehören Berufs- und Einwegkleidung, Verpackungen, aber auch Werkzeuge, Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien wie Papier.

Wir haben uns für den XP15 entschieden, nachdem wir ihn auf der Logistikmesse in Stuttgart gesehen hatten. Unser Lager ist recht gross, und wir haben lange Wege vom Wareneingang bis an den Ort, an dem die Ware eingelagert wird. Wir fanden, dass der XP15 eine einfache Möglichkeit ist, um zu sehen, ob wir den Prozess vom Wareneingang bis zur Einlagerung im Vergleich zu herkömmlichen Gabelstaplern verbessern können. Wir setzen den XP15 nun seit über einem Jahr ein und fahren die Paletten vom Wareneingang zu elf Plätzen vor den Hochregalen, wo sie eingelagert werden. Von dort nehmen die Schmalgang-Stapler die Ware auf und stellen diese in die Regale.

Das Verfahren selbst war sehr einfach zu realisieren. Das war auch ein Grund, warum wir uns für den XP15 entschieden haben. Im Prinzip mussten wir die Reflexionsfolien zur Orientierung des Fahrzeugs nur einmal an die Decke kleben. Das war in einem halben Tag erledigt, und dann konnten wir dem Fahrzeug beibringen, wie es vom Wareneingang zum Regal und zurückzufahren hat. Der XP15 selbst ist im Betrieb recht unauffällig. Damit er wahrgenommen wird, macht sich der XP15 akustisch bemerkbar, wenn er den Weg entlangfährt. Die Paletten stellt er selbständig dort ab, wo wir sie benötigen.

Seither ist das Verfahren für uns sehr viel zeitsparender, und wir können die Staplerfahrer für das einsetzen, was sie wirklich besser können, nämlich Waren aus dem Regal hoch oben zu händeln. Wir können den Nachschub und die Versorgung mit Waren somit besser sicherstellen.

Am Anfang waren wir etwas besorgt, wie das Gerät in unserem Betrieb ankommen würde. Wir haben bereits einen Roboter im Einsatz, aber dieser ist ein Bodenreinigungsroboter. Doch es ist etwas anderes, wenn so ein Roboter plötzlich anfängt, Waren herumzufahren und die Leute sich fragen, was er da eigentlich macht. Wir haben es aber in den ersten zwei bis drei Wochen ganz gut hinbekommen, so dass die Leute das Gerät jetzt wirklich intensiv nutzen.

Auch schon ist der XP15 stecken geblieben, wenn er die Orientierung verliert. Dann fährt man manuell an den Ausgangspunkt zurück, startet den Prozess neu, und es geht normal weiter. Ansonsten kann ich eigentlich nichts Negatives über das Gerät sagen. Wir sind auf jeden Fall überzeugt, dass es ein guter Weg ist, mit autonomen Fahrzeugen die Prozesse zu automatisieren. Er bietet zudem ein enormes Potenzial für weitere automatisierte horizontale Transporte. Also die Entwicklung ist gut, und die Umsetzung ist supereinfach.

Testen und Ausführen

Holen Sie sich jetzt Ihre Demo und legen Sie sofort los. Jedes Unternehmen kann ein Werkzeug wie dieses gebrauchen.

EP Intralogistics Schweiz GmbH

Höhenweg 7b

8360 Eschlikon

Telefon 079 316 43 99

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www.ep-schweiz.ch

Eine effiziente Lagergestaltung spart Kosten. Um für die Lagerung von Palettenware eines grossen Warensortiments kostenintensive Lagerfläche besonders effektiv auszunutzen, sind Verschieberegalsysteme eine geeignete Lösung. Bei einer Verfahrbaren Palettenregalanlage von BITO-Lagertechnik fallen aufgrund der Verschiebemöglichkeit der einzelnen Regalelemente die vielen Gänge zwischen den Palettenregalen weg, so dass die vorhandene Fläche umso dichter mit Regalen bestückt werden kann. Das sorgt, im Vergleich zur Ausstattung mit einem konventionellen Palettenregalsystem, für eine Steigerung der Lagerkapazität um bis zu 180 Prozent bei gleicher Fläche und bis zu 50 Prozent Einsparung von Lagerfläche.

Durch die Umrüstung eines vorhandenen Palettenlagers auf ein Verfahrbares Palettenlager lässt sich somit unter Umständen sogar ein teurer Lagerneubau vermeiden.

In einer Verfahrbaren Palettenregalanlage von BITO-Lagertechnik wird ein breites Warensortiment besonders kompakt gelagert, gleichzeitig ermöglicht die Verschiebbarkeit der Elemente jederzeit Zugriff auf alle Paletten und die gesamte Ware. Zur Ein- oder Auslagerung der Waren wird dazu jeweils nur ein Gang an der entsprechenden Regalreihe für die Bedienung mit dem Stapler geöffnet. Je nach Bedarf und Anwendung lassen sich aber auch mehrere schmale Kommissioniergänge gleichzeitig öffnen. Das Verschiebesystem von BITO gibt es als Verfahrbares Palettenregal und Verfahrbares Palettenregal mit Gleichlaufsteuerung. Gesteuert werden die Verfahrbaren Palettenregale jeweils entweder direkt über Bedienelemente an der Anlage oder mit einer Funkfernbedienung. Die Gleichlaufsteuerung sorgt dafür, dass sich alle Regalreihen des Verfahrbaren Palettenregals beim Öffnen und Schliessen des Staplergangs oder der Kommissioniergänge absolut parallel zueinander bewegen. Das ist auch der Fall, wenn das Regal ungleichmässig beladen ist bzw. die Lasten auf den Fachebenen des Regals unterschiedlich schwer sind. Die Steuerung der verfahrbaren Regalwagen erfolgt elektronisch und millimetergenau. Dadurch minimiert sich der Verschleiss an Rädern und Schienen, so dass kaum Reparaturfälle und Stillstandszeiten auftreten, was wiederum auch die Instandhaltungskosten senkt. Das ungleichmässige Beladen der Regalanlage ist ausdrücklich erlaubt und macht eine prozessoptimierte Lagerung der Ware möglich: Schnelldreher nahe zum Gang, C-Artikel an das Wagenende. Auch dadurch reduzieren sich die Lagerkosten. Wird eine Verfahrbare Palettenregalanlage beispielsweise im Tiefkühlbereich eingesetzt, spart die so verdichtete Lagerung zudem enorme Energiekosten ein.

Hohe Sicherheitsstandards und Erfüllung der Sicherheitsrichtlinien

Die neueste Generation der verfahrbaren Regalsysteme von BITO-Lagertechnik ist auf dem aktuellen Stand der Technik und erfüllt die Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Konkret bedeutet das: Die Überwachung des Gefahrenbereichs mittels Sicherheitslichtschranken entspricht den Anforderungen einer Kat.3/PL d gemäss EN ISO 13849-1:2015. Die Sicherheitsabstände gegen das Erreichen von Gefährdungsbereichen mit den oberen oder unteren Gliedmassen werden gemäss EN ISO 13857:2019 eingehalten, die Bedienung der fahrbaren Regale erfolgt ausserhalb des Gefahrenbereichs über Bedienpanels. Mindestabstände zur Vermeidung des Quetschens von Körperteilen werden gemäss EN ISO 13854:2017 und EN 15095:2007 umgesetzt. Die Personensicherheit ist somit in allen Betriebsarten gewährleistet.

Regelmässige Inspektion und Wartung für Sicherheit in bestehenden Anlagen

Damit die Sicherheit der Verfahrbaren Palettenregalanlage auch permanent gewährleistet ist und das Verschiebesystem immer störungsfrei läuft, bietet BITO-Lagertechnik eine regelmässige Regalinspektion und Wartung an. Die Einhaltung von geltenden Normen und Vorschriften zu Maschinenrichtlinien und Arbeitssicherheit klingt oft kompliziert und bereitet den Anwendern häufig Kopfzerbrechen. Viele Anlagen in der Schweiz erfüllen daher unwissentlich nicht alle erforderlichen Richtlinien – und das ist nicht unproblematisch.

Die BITO-Lagertechnik Bittmann AG sorgt dafür, dass die Anlagen allen geltenden Richtlinien entsprechen und die Arbeitssicherheit stets gewährleistet ist. Mit den Retrofit-Lösungen von BITO besteht zudem die Möglichkeit, eine bestehende verfahrbare Regalanlage unabhängig vom Hersteller auf den neusten Stand der Technik zu bringen, deren Funktionsumfang zu erweitern sowie die Sicherheit auf die Anforderungen einer Kat.3/PL d gemäss EN ISO 13849-1:2015 zu erhöhen.

Firmenportrait

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Grossprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO macht es sich zur Aufgabe, dass die Logistik eines Unternehmens zu dessen Erfolgsfaktor wird. BITO-Lagertechnik beschäftigt weltweit 1330 Mitarbeiter, davon mehr als 890 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 19 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen.

Startup-DNA seit 180 Jahren

Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit 180 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt, seit 2021 trägt BITO-Lagertechnik die TÜV-Zertifizierung «Klimaneutrales Unternehmen». BITO ist seit jeher ständig im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Bilder: BITO-Lagertechnik

BITO-Lagertechnik Bittmann AG

Industriestrasse 11

6343 Rotkreuz

Telefon 041 790 20 64

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www.bito.com